An unserer Schule soll jede Schülerin und jeder Schüler gehört werden, egal ob sprechend oder nichtsprechend. Jeder Einzelne soll sich mitteilen können und am Schulleben teilhaben. Ziel für alle ist, dass sie ihr Leben möglichst selbst gestalten lernen.

Doch nicht jede oder jeder hat die gleichen Möglichkeiten sich auszudrücken. Nicht jede oder jeder wird sofort verstanden. Insbesondere nichtsprechende und in ihrer Kommunikation beeinträchtigte Schüler*innen benötigen besondere Unterstützung, um verstanden zu werden. Hier möchten wir helfen.

Der Arbeitskreis „Unterstützte Kommunikation“ hat es sich zur Aufgabe gemacht, alle Schüler*innen mit ihren individuellen Fähigkeiten und Bedürfnissen ernst zu nehmen und in ihrer Kommunikationsfähigkeit zu unterstützen.

Egal ob Gebärden, Bild- und Symbolsprache oder technische Hilfsmittel. Wir möchten die Schüler*innen in ihrer Kommunikation unterstützen und ihre Ausdrucksmöglichkeiten erweitern.

Genauere Informationen dazu, wie wir arbeiten und zu dem Thema „Unterstützte Kommunikation“ finden Sie in unserem UK-Konzept: https://wgs-melle.de/iserv/fs/file/mail/INBOX/2221/2/WGS-UK-Konzept-2024.pdf

Bei weiteren Fragen wenden sie sich gerne auch direkt an uns:

Dagmar Hoppe – für die Primarstufe

Marion Henrichs-Beermann – für die Sekundarstufe I

Elisabeth Schockmann – für die Sekundarstufe II

Schicken sie gerne auch eine E-Mail an: uk-team@wgs-melle.de